Trauer, Stille, Sinnlichkeit und Erotik, Brutalität. Diese und viele andere Facetten des Lebens hört man im Tango wenn das Publikum in einem Konzert des Quintett Piazzolleky den Lauf der Geschichte des Tangos miterlebt. Mit der Leidenschaft eines Tangueros, dem Temperament des Balkans und der professionellen Herangehensweise eines Berufsmusikers gibt das Quintett Piazzolleky dem Tango Nuevo, sowie dem volksmusikalischen Tango Tipico eine neue Dimension.
In vielen Ländern, bei Konzerten in Belgien, China, Deutschland, Italien, Slowenien, Serbien, Kroatien und Österreich stellten sie in den letzten Jahren ihr Gespür für diese Musik unter Beweis und stehen für eine hohe Qualität der Interpretation ein.
Das Quintett Piazzolleky besteht aus fünf professionellen Musikern, die Ihre Studien an verschiedenen Musikuniversitäten in Österreich und Slowenien abgeschlossen haben (Mozarteum Salzburg, MDW Wien, KUG Graz, Musik Akademie Ljubljana). Neben einzelnen Preisen als Solisten gewann das Quintett Piazzolleky Preise bei den Wettbewerben Pentagramma per cinque in Majano und in Castelfidardo.
Seither war das Quintett regelmäßig Gast auf den Bühnen berühmter Festivals und Konzertsälen wie Shanghai Arts Festival, Festival Lent, Nei Suoni dei Luoghi, Imagine Festival Antwerpen, Union Saal Maribor, Kolarac Beograd, Vatroslav Lisinski Zagreb.
Das Quintett Piazzolleky ist ein Tango Ensemble mit einem umfangreichen Repertoire des Tangos. Mit über 100 Tangos unterschiedlichster Epochen von Guarda Vieja über die Goldene Ära bis hin zu Astor Piazzollas Tango Nuevo spielt das Quintett Konzerte und Milongas mit verschiedenen Programmen.
Das Quintett spielt bereits seit 2006 in unveränderter Besetzung und nahm zwei CDs auf.
PROGRAMM
Am Programm stehen die Klassiker von Astor Piazzolla, Osvaldo Pugliese, Francisco Canaro, Carlos di Sarli und anderen Vertretern der Goldenen Tango Ära.
BESETZUNG
Matjaž Balažic | Bandoneon
Matjaž Antončič | Violine, Vokal
Davorin Mori | Klavier
Timi Krajnc | Gitarre
Vojko Vešligaj | Kontrabass
Tangotänzer Thess Doncheva & Ilyan Donchev